Project Description

Erschließung in Wunstorf

Grundstücksgröße :  108.000 qm

Mietfläche:  –

Parkplätze: 35 öffentliche Parkplätze in der Portlandstraße

Baujahr: 2003/04

Nutzer:  vom Einzel- und Kfz-Handel über Sport- und Dienstleistungsangebote bis hin zum Kindergarten

Erschließungsmaßnahme Portlandstraße

Im Jahr 2002 hat die part AG das brachliegende Areal einer Zementfabrik am Ortseingang Wunstorf unmittelbar am Bahnhof erworben. Die Gebäude waren bereits abgebrochen, allerdings befanden sich die bis zu 9 Meter tiefen Fundamente und diverse anlagentypische Kontaminationen noch im Boden. In Abstimmung mit der Stadt Wunstorf und der Bodenschutzbehörde im Umweltamt der Region Hannover wurde das Areal saniert und die Fundamente bis zu einer Tiefe von zwei Metern zertrümmert.

Zur Erschließung der neuen ca. acht ha großen Gewerbefläche wurde durch die part AG die Portlandstraße gebaut und der Stadt Wunstorf übergeben. Gleiches gilt für die umfangreichen Grünanlagen, die der Entsorgung des Oberflächenwassers dienen.